Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.
Allgemeine Teilnahme- und Geschäftsbedingungen – Stadtmarathon Würzburg
1. Geltungsbereich
Diese Teilnahmebedingungen gelten für die Veranstaltung „WVV Marathon Würzburg“, durchgeführt vom Stadtmarathon Würzburg e.V., Domweg 12, 97084 Würzbuirg (im Folgenden: Veranstalter).
2. Anmeldung und Leistungen
2.1 Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Anmeldeportal. Mit Eingang der Meldebestätigung kommt der Teilnahmevertrag zustande.
2.2 Die Teilnahmegebühren sind im Anmeldeformular ausgewiesen und mit der Anmeldung fällig.
2.3 Ein Rücktritt oder eine Erstattung der Teilnahmegebühr ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausnahmen gelten nur, wenn bei der Anmeldung eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen wurde und ein ärztliches Attest vorgelegt wird.
2.4 Eine Übertragung des Startplatzes auf andere Personen ist nicht möglich.
2.5 Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Sollte sie aus Gründen höherer Gewalt (z. B. Unwetter, Pandemie, behördliche Verfügung) nicht durchgeführt werden können, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr.
2.6 Änderungen im Ablauf oder bei einzelnen Leistungen bleiben vorbehalten.
3. Teilnahmevoraussetzungen
3.1 Teilnehmen dürfen:
– Marathon: ab 18 Jahren
– Halbmarathon: ab 16 Jahren
3.2 Die Klasseneinteilung erfolgt nach DLO und den Regularien des DLV.
3.3 Jeder Teilnehmerin erklärt, gesund zu sein und über einen ausreichenden Trainingszustand zu verfügen.
3.4 Der Veranstalter ist berechtigt, Teilnehmer*innen bei gesundheitlichen Bedenken aus dem Rennen zu nehmen.
3.5 Die Startnummer ist sichtbar und unverändert zu tragen. Ein Umknicken oder Verdecken führt zur Disqualifikation.
4. Haftungsausschluss
Mit der Anmeldung erkennt jeder Teilnehmerin an, dass der Veranstalter keine Haftung für Schäden jeder Art übernimmt, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Haftungsausschluss gilt auch für Begleitpersonen.
5. Bild- und Datenrechte
Im Rahmen der Veranstaltung können Bild-, Video- und Tonaufnahmen gemacht und veröffentlicht werden (z. B. Website, Social Media, Presse). Mit der Anmeldung erklärt sich der/die Teilnehmer*in damit einverstanden.
Personenbezogene Daten (Name, Jahrgang, Verein, Ergebnis) werden zur Durchführung und Ergebnisdarstellung gespeichert und veröffentlicht.
6. Widerruf
Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht, da es sich um eine Veranstaltung mit festem Termin handelt.
7. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.