News
Nur noch 9 Tage!

Neuer Laufkurs für Anfänger

Presse, Marathon 2011

Das Frühjahr gilt als ideale Jahreszeit, um in den Laufsport einzusteigen: Schließlich ist die Motivation zu einer gemütlichen Joggingrunde bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gleich viel größer als bei Schnee und Eis in der Dunkelheit. Passend dazu beginnt am Mittwoch, 30. März, der neue Laufkurs für Anfänger des Stadtmarathon Würzburg e.V.
Innerhalb von zehn Wochen tasten sich Menschen jeden Alters, die bislang noch nicht gelaufen sind, an ihren neuen Sport heran. „Das geschieht durch einen Wechsel von Gehen und Laufen; am Ende sollten alle Teilnehmer 30 Minuten ohne Gehpausen durchlaufen können“, erklärt Lauftherapeutin Petra Müller, die den Kurs leiten wird.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass keine medizinischen Risiken gegen moderaten Ausdauersport bestehen (vorher beim Hausarzt abklären). Die Anmeldung zum Kurs ist per E-Mail an p.mueller@wuerzburg-marathon.de oder telefonisch bei Laufstil unter der Nummer 0931/2072063 möglich. Interessenten sollten damit nicht zu lange warten, der letzte Kurs war bereits frühzeitig ausgebucht.

Die Gruppe trifft sich zweimal wöchentlich, mittwochs um 18 Uhr und samstags um 10 Uhr, am Parkplatz Feggrube, um rund eine Stunde  zu trainieren. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro; wer zunächst unverbindlich hineinschnuppern möchte, kann dies zweimal kostenlos tun. Für Mitglieder des Stadtmarathons Würzburg ist die Teilnahme frei.

Der Kurs endet offiziell zwar erst am 4. Juni, aber ein Höhepunkt steht schon am 15. Mai auf dem Programm: Dann startet der 11. iWelt-Marathon Würzburg, bei dem die frisch gebackenen Läufer als Zuschauer, Helfer oder vielleicht sogar schon als Teilnehmer des 10-km-Funlaufs dabei sein können.

Auch für fortgeschrittene Anfänger, die bereits eine Stunde durchlaufen können, hält der Stadtmarathon Würzburg ein Angebot bereit: Immer montags um 18 Uhr findet ein kostenloser Lauftreff statt. Treffpunkt ist ebenfalls der Parkplatz an der Feggrube, eine Anmeldung ist hier nicht notwendig.

23.02.2011

Deutsche FlaggeEnglish Flag

iWelt Marathon Würzburg @ Facebook
iWelt Marathon Würzburg @ Twitter

iWelt Marathon Würzburg präsentiert von der WVV.